BonAlive®
BonAlive® ist ein synthetisches osteokonduktives Knochenersatzmaterial, das Knochenneubildung aktiv befördert und Bakterienwachstum hemmt.
Seit über 15 Jahren wird es in der Kopf-Hals-Chirurgie und Orthopädie/Unfallchirurige als Implantationsmaterial eingesetzt.
Besonders bei der Obliteration chronisch infizierter Mastoid- und Stirnhöhlen, sowie der Behandlung knöcherner Defekte nach Frakturen und benignen Knochentumoren hat sich BonAlive® eindrucksvoll bewährt.
Eigenschaften
- Osteostimulation: BonAlive® unterstützt aktiv das Knochenwachstum1,2,3
- Wiederherstellung der natürlichen Knochenstruktur: BonAlive® resorbiert langsam und unterstützt das Knochenwachstum auch noch nach Jahren4,5,6
- Bakteriostase: BonAlive® wirkt effektiv gegen Bakterien-Wachstum7,8,9,10
Indikationen in der Kopf-Halschirurgie
Obliteration mechanisch nicht belasteter Hohlräume, beispielsweise von
- Stirnhöhlen
- Mastoidhöhlen
BonAlive® bewährt sich seit langem in der Stirnhöhlenchirurgie, bei Mastoidektomien und der Behandlung von Schädelbasisdefekten.
Die bakterienwachstumshemmende Wirkung manifestierte sich besonders eindrucksvoll bei der Behandlung chronisch infizierter Stirn- und Mastoidhöhlen.
Die Behandlung schwerwiegender Defekte und Frakturen des Kopf-Halsbereiches mit BonAlive® ist eine geeignete Alternative zu konventionellen Verfahren - auch in unmittelbarer Nähe zur Dura.
Falldarstellung: BonAlive® bei Mastoidhöhlenobliteration
Bei sieben Patienten (3w/4m, 30-70 a) mit Radikalhöhlen (nach Mastoiditis bzw. Cholesteatom-Entfernung) wurden diese mit BonAlive® gefüllt.
Nach Applikation von durchschnittlich 5g BonAlive® wurden die Höhlen mit Temporalis-Fascie und einem Muskel-Periost-Lappen verschlossen.
Während des Beobachtungszeitraumes (22 bis 98 Monate, Ø 57 Monate) waren bei zwei Patienten die Radikalhöhlen vollständig beseitigt, bei den anderen fünf Patienten verblieben kleine trockene Resthöhlen. Weder BonAlive®-assoziierte Infektionen, noch Abstoßungsreaktionen waren zu beobachten.
Falldarstellung: BonAlive® bei Stirnhöhlenobliteration
Bei 42 Patienten mit chronischen Stirnhöhleninfektionen wurde im Rahmen osteoplastischer Eingriffe BonAlive® als Obliterationsmaterial eingesetzt.
Nach gründlicher Entfernung des infizierten Gewebes wurden die Stirnhöhlen mit BonAlive® befüllt.
Der Nachbeobachtungszeitraum betrug im Mittel 6,1 Jahre (3 Monate bis 13,1 Jahre), bei 24 Patienten länger als fünf, bei 12 länger als zehn Jahre.
Fremdkörperreaktionen oder Infektionen waren nicht beobachtbar, mikrobiologische Untersuchungen zeigten kein Bakterienwachstum, Knochenneubildung war elekronenmikroskopisch nachweisbar.
Literatur
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Weitere Literatur auf Anfrage erhältlich.











